Berufliche Stationen | Beate Hensel M. A.

Beraterin, Coach und Trainerin

Geschäftsführerin

Seit 2011 unterstütze ich einerseits als Coach, Beraterin und Trainerin die Klientel der 3Co. GbR, andererseits bin ich als Geschäftsführerin für die Unternehmens­bereiche Akquise, Marketing, Öffentlich­keitsarbeit und Verwaltung verantwortlich.

Freiberufliche Beraterin, Trainerin

Schon während meines Studiums war ich als Freiberuflerin tätig. Während dieser Zeit konnte ich wertvolle Erfahrungen für meine jetzige Tätigkeit sammeln. Ich unterstützte meine Klientel vorwiegend auf dem Gebiet der Konflikt- und Mitarbeiter­kommunikation sowie als Beraterin von Start-Ups und kleinen Unternehmen zur zielgruppenorientierten Online-Ziel­gruppenansprache, zum Corporate Design und zur Mitarbeiter­kommunikation als Führungsinstrument. Aufträge für Lektorat und Redaktion für wissen­schaftliche Arbeiten vertieften meine Kenntnisse auf den Gebieten der Content-Optimierung und des Layouts.

Freie Mitarbeiterin

Werkstudentin

Während des Studiums war ich u. a. für zwei Berliner Marktforschungsinstitute tätig. Ich war beteiligt an der Planung, Durchführung (inkl. Pretest) und der anschließenden statistischen Auswertung von B2B und B2C Surveys für Auftraggeber wie z. B. Ernst & Young, PricewaterhouseCoopers, Vattenfall oder auch das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Technologie.
Des Weiteren unterstützte ich mit Lektorat und Layout Publikations­projekte des Instituts für Wirtschafts­strafrecht und Kriminologie an der Universität Freiburg als Werkstudentin.

Projektmanagerin mit
Führungsverantwortung

Vor meinem Studium war ich mehr als zehn Jahre für die Juristische Fakultät der Technischen Universität Dresden als Projektmanagerin tätig. Während der langjährigen Tätigkeit war ich mit unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen betraut. Dazu zählten u. a.
Projektmanagement und -monitoring
Publikationsmanagement inkl. Redaktion, Layout, Content-Optimierung
Tagungsmanagement internationaler Fachtagungen
Personalakquise und -management
Führungsverantwortung im Teamleading
Durchführung propädeutischer Übungen für Studierende

Freie Mitarbeiterin

Anfang der 90er Jahre bin ich im Rahmen von Work & Travel Programmen für Inlingua in Boston, Cheltenham und London sowie Berlitz in Athen als Language Instructor tätig gewesen. In dieser Zeit erwarb ich wertvolle Kenntnisse in Didaktik und Methodik. Diese Kenntnisse habe ich im Jahr 2012 durch eine Qualifizierung als zertifizierte Trainerin erfolgreich erweitern können.