Aus- und Weiterbildung | Dipl.-Psych. Doreen Beierlein

Ausbildung

Psychotherapeutin in Ausbildung

Seit November 2017 lasse ich mich am Sana Klinikum Wismar als Psychotherapeutin ausbilden.

Interkulturelle Trainerin

Im Jahr 2014 wurde ich als Interkulturelle Trainerin von der Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt) zertifiziert. Dazu absolvierte ich derzeit eine Ausbildung beim Institut für Interkulturelle Kompetenz und Didaktik (IKUD).

Coach, Trainerin, Mediatorin

Als Coach, Trainerin und Mediatorin wurde ich 2012 zertifiziert.

Aufbaustudium

Meine Schwerpunkte aus vorherigem Studium verortete ich in der kulturvergleichenden Sozialforschung und der Entwicklungssoziologie, woraufhin ich 2008 einen Aufbaustudiengang Nachhaltige Entwicklungs­zusammenarbeit an der TU Kaiserslautern absolvierte.

Studium Psychologie

Bis 2005 habe ich an der Universität Potsdam Psychologie studiert und als Diplom-Psychologin erfolgreich abgeschlossen. Als Schwerpunktfächer wählte ich ‚Klinische und Pädagogische Psychologie‘ sowie als Forschungsvertiefung die Fächer ‚Kognitive und Sozialpsychologie‘.

 


Fort- und Weiterbildung

2015: Diversity Mainstreaming in Organisationen
2013: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation
2013: Diversity-Kompetenz Gender/Geschlecht
2013: Diversity-Kompetenz Soziale Zugehörigkeit
2012: NLP im Coachingprozess
2012: Training Managementkompetenzen
2009: Projektmanagement und MS Project 2003
2009: Grundlagen der Finanzbuchhaltung und Lexware Buchhalter

Mitgliedschaften und Engagement

Mitglied bei Trainerversorgung e. V.
Mitglied beim WeltFriedensDienst e. V.
Patin bei PLAN International Deutschland e. V.

Persönliche Informationen

Ich wurde 1979 in Magdeburg geboren und bin familiär ungebunden. In meiner Freizeit fotografiere ich sehr gerne, genieße die Vorzüge der vegetarischen Küche und tanke Energie beim Yoga. Ausgleich zu einem anstrengenden Arbeitstag finde ich auch bei der Zubereitung vegetarischer Rezepte für mich und meine Freunde. In den wenigen ruhigen Momenten, vertiefe ich mich mit Vorliebe in Fachbücher (Psychologie, Coaching, Ethnologie und Kulturanthropologie), Reiseberichte oder Erfahrungsromane.